Startseite Sportarten A-Z Impressum
alle Sportarten A-Z

Sportlexikon

Alle Sportarten

Kabaddi

Allgemeines

Kabaddi ist eine faszinierende und körperlich anspruchsvolle Sportart, die ihren Ursprung in Indien hat. Es ist ein Mannschaftssport, bei dem zwei Teams mit jeweils sieben Spielern gegeneinander antreten. Das Hauptziel des Spiels ist es, Punkte zu erzielen, indem ein Spieler des angreifenden Teams in das Spielfeld der gegnerischen Mannschaft eindringt, einen oder mehrere Gegner berührt und dann sicher zurückkehrt, ohne von den Verteidigern gefangen zu werden.

Geschichte

Die Geschichte des Kabaddi reicht bis ins antike Indien zurück und war ursprünglich eine Aktivität zur körperlichen Ertüchtigung und zur Entwicklung von Fertigkeiten für Selbstverteidigung. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Kabaddi zu einer organisierten Sportart und wurde Teil von regionalen und nationalen Wettbewerben. Heute wird Kabaddi nicht nur in Indien, sondern auch auf internationaler Ebene gespielt und hat eine wachsende Fangemeinde.

Regeln

Die Regeln des Kabaddi sind recht einfach, aber das Spiel erfordert Geschwindigkeit, Wendigkeit und Strategie. Ein "Raider" aus dem angreifenden Team betritt das Spielfeld der gegnerischen Mannschaft und versucht, so viele Spieler wie möglich zu berühren, während er "Kabaddi" ruft. Währenddessen versuchen die Verteidiger, den Raider zu fangen und zu verhindern, dass er sicher in seine eigene Hälfte zurückkehrt. Jede erfolgreiche Berührung eines Gegners bringt dem angreifenden Team Punkte.

Verbreitung

Kabaddi hat seinen Ursprung in Indien und ist dort äußerst populär. Es gibt nationale Ligen und Turniere, die große Zuschauerzahlen anziehen. In den letzten Jahren hat sich Kabaddi jedoch auch international verbreitet und gewinnt zunehmend an Anerkennung in anderen Ländern. Es gibt mittlerweile weltweite Turniere und Meisterschaften, bei denen Teams aus verschiedenen Ländern gegeneinander antreten.

Beliebtheit

Kabaddi erfreut sich einer starken Beliebtheit in Indien und anderen Ländern, in denen es Fuß gefasst hat. Die Schnelligkeit, die körperliche Herausforderung und die Spannung des Spiels haben dazu beigetragen, dass Kabaddi eine große Anhängerschaft gewonnen hat. Die Spieler zeigen bemerkenswerte Fähigkeiten in Bezug auf Beweglichkeit und Taktik, während die Mannschaften eng zusammenarbeiten, um das Spiel zu gewinnen. Kabaddi trägt dazu bei, traditionelle Werte und den sportlichen Geist zu fördern.

Zum Thema

Sport Nachrichten


Sportarten
Sportverletzungen
Fußball-WM 2014
Schachweltmeister