Startseite Sportarten A-Z Impressum
alle Sportarten A-Z

Sportlexikon

Alle Sportarten

Kubb

Allgemeines

Kubb ist ein skandinavisches Wurfspiel, das im Freien gespielt wird und sowohl Geschicklichkeit als auch Strategie erfordert. Das Ziel des Spiels ist es, alle Holzklötze (Kubbs) der gegnerischen Mannschaft umzuwerfen und anschließend den Königskubbs in der Mitte des Spielfelds zu treffen. Kubb kann von zwei Teams mit je 1-6 Spielern gespielt werden und erfordert präzise Würfe, um die Holzklötze zu treffen.

Geschichte

Kubb hat seine Wurzeln in Schweden und wird oft als "Wikinger-Schach" bezeichnet. Es wird angenommen, dass das Spiel bereits im 19. Jahrhundert gespielt wurde, doch erst in den letzten Jahrzehnten erlangte es international an Bekanntheit. Kubb wurde von Generation zu Generation weitergegeben und entwickelte sich von einem einfachen Zeitvertreib zu einer organisierten Sportart mit Turnieren und Regeln.

Regeln

Die Regeln von Kubb sind vergleichsweise simpel, aber dennoch vielseitig. Zwei Teams positionieren sich auf gegenüberliegenden Seiten eines rechteckigen Spielfelds und werfen abwechselnd Wurfhölzer, um die Kubbs auf der gegnerischen Seite umzuwerfen. Nach jedem Zug müssen die umgeworfenen Kubbs in die gegnerische Spielfeldhälfte geworfen und dort platziert werden. Erst wenn alle Kubbs auf einer Seite umgeworfen wurden, darf ein Team versuchen, den Königskubb in der Mitte zu treffen und das Spiel zu gewinnen.

Verbreitung und Beliebtheit

Kubb hat sich von Skandinavien aus in viele Länder verbreitet und erfreut sich weltweit wachsender Beliebtheit. Insbesondere in Deutschland, den USA, Frankreich und anderen europäischen Ländern haben sich Kubb-Turniere etabliert. Die Mischung aus Strategie, Geschicklichkeit und sozialem Miteinander macht Kubb zu einer unterhaltsamen Freizeitaktivität für Spieler jeden Alters. Es fördert die Teamarbeit und das taktische Denken, während es gleichzeitig im Freien gespielt wird und Spaß macht.

Zum Thema

Sport Nachrichten


Sportarten
Sportverletzungen
Fußball-WM 2014
Schachweltmeister