Startseite Sportarten A-Z Impressum
alle Sportarten A-Z

Sportlexikon

Alle Sportarten

Aerobic

Aerobic

Ursprünglich begann dieser Sport in den 60er Jahren und diente als Training zur Stärkung von Herz und Lunge. Dieses Training entwickelte Kenneth H. Cooper. Der richtige Durchbruch kam aber erst 1982, als Jane Fonda Aerobic ihr Gymnastikprinzip vermarktete und Aerobic so vor allem bei jüngeren Frauen sehr populär wurde.

Meist findet Aerobic in der Gruppe statt. Dieses Fitnesstraining motiviert, mithilfe von Musik, zu rhytmischen Bewegungen. Die Grundelemente dieses Trainings sind hauptsächlich Ausdauer und Koordination.

Für eine korrekte Ausführung der Bewegungen, steht der Gruppe grundsätzlich ein Trainer zur Seite, der die Vorgehensweisen angibt. Hierbei hat der Trainer allgemeine Kommunikationstechniken, die er beliebig der Musik anpassen kann.

Zum Thema

Sport Nachrichten


Sportarten
Sportverletzungen
Fußball-WM 2014
Schachweltmeister