Startseite Sportarten A-Z Impressum
alle Sportarten A-Z

Sportlexikon

Alle Sportarten

Akontion

Akontion stammt aus der Antike und ist ein Speerwurf, der bei den olympischen Spiele eine Teildisziplin des Pentathlon war. Der Speerwurf hat sich im Laufe der Zeit technisch verändert.

Der Speer wurde mit Hilfe einer am Schaft gewickelten Lederschnur geworfen. Die Lederschnur besaß am Ende eine Schlaufe, in die Mittel- und Zeigefinger der Wurfhand eingehakt wurden. Durch das Schleudern des Speers, wickelte sich die Lederschnur automatisch ab und so konnte der Speer weiter und stabiler fliegen.

Die Regeln des Spiels sind nur so weit bekannt, dass man von ausgeht, dass der Wurf des Speers nur dann gezählt wurde, wenn er am Weitesten geflogen ist und somit nur der erste Platz zählte. Dieser erste Platz musste von den anderen Spielern übertroffen werden. Man geht ebenfalls davon aus, dass man einen Zeilpunkt mit dem Speer zu treffen hatte.

Zum Thema

Sport Nachrichten


Sportarten
Sportverletzungen
Fußball-WM 2014
Schachweltmeister