Startseite Sportarten A-Z Impressum
alle Sportarten A-Z

Sportlexikon

Alle Sportarten

American Football

1869 wurde erstmals American Football gespielt. Am 6. November 1869 fand das erste Spiel an der Princenton University statt. In den folgenden Jahren fand an mehreren verschiedenen Universitäten Turniere statt. Zu Beginn war American Football eine noch durchaus gefährliche Sportart. Eine Schutzausrüstung für die Spieler gab es nicht. Genau so wie die heutigen Regeln, die zum Schutz der Spieler beitragen sollen, existierten noch nicht. Der damalige US-Präsident Theodore Roosevelt forderte neue Regeln, die das Spiel sicherer machen sollten, nachdem es 1905 schwere Spielunfälle und mehrere Todesfälle gab.

Die zwei Mannschaften, die gegeneinander antreten, bestehen jeweils aus elf Spielern. Während des Spiels versuchen die Mannschaften den Ball in die gegnerische Endzone zu bringen oder ein Field Goal zu erzielen, um Punkte zu gewinnen. Ist eine Mannschaft im Ballbesitz, versucht sie durch Werfen oder Laufen einen Raumgewinn zu erlangen, der anschließend zu einem Touchdown oder Field Goal geführt werden kann. In der Zeit versucht die Mannschaft, die nicht im Ballbesitz ist, der gegnerischen Mannschaft den Ball abzunehmen und somit auch das erzielen von Punkten aufzuhalten. Schafft eine Mannschaft es nicht, nach vier Versuchen einen Raumgewinn von zehn Yards zu erlangen, wechselt das Angriffsrecht. Nach Ablauf der Spielzeit hat das Team gewonnen, welches die meisten Punkte erzielt hat.

Auch wenn American Football stark mit Canadian Football zu vergleichen ist, gibt es dennoch große Unterschiede.

Zum Thema

Sport Nachrichten


Sportarten
Sportverletzungen
Fußball-WM 2014
Schachweltmeister