alle Sportarten A-Z

Startseite

   Sportarten mit A
   Sportarten mit B
   Sportarten mit C
   Sportarten mit D
   Sportarten mit E
   Sportarten mit F
   Sportarten mit G
   Sportarten mit H
   Sportarten mit I
   Sportarten mit J
   Sportarten mit K
   Sportarten mit L
   Sportarten mit M
   Sportarten mit N
   Sportarten mit O
   Sportarten mit P
   Sportarten mit Q
   Sportarten mit R
   Sportarten mit S
   Sportarten mit T
   Sportarten mit U
   Sportarten mit V
   Sportarten mit W
   Sportarten mit X
   Sportarten mit Y
   Sportarten mit Z



Sportlexikon

Alle Sportarten

American Handball

Seit dem 15. Jahrhundert ist American Handball in Schottland und Irland bekannt. In diesem Sport benutzt man keine Schläger, sondern Handschuhe als Schutz oder nur die bloßen Hände. Diese Sportart trainiert den gesamten Körper. Das Spielfeld besteht, wie beim Squash, aus vier Wänden und dem Boden, wobei es aber auch Versionen mit nur einer, oder drei Wänden gibt.

Während des Spielablaufs wird der Ball von einer Mannschaft gegen die Vorderwand aufgeschlagen, wobei er über die Anschlaglinie gehen muss, bevor er abprallt. Ist der Ball gegen die Vorderwand geschlagen, darf er dann nur noch eine Seitenwand treffen. Bevor der Ball zurückgeschlagen wird, darf er einmal vom Boden abprallen oder direkt zurückgeschlagen werden. Der geschlagene Ball darf nur die Vorderwand treffen, oder gegen eine ggf. vorhandene Hinterwand schlagen, von wo er dann direkt zurück zur Vorderwand geschleudert werden muss. Die Seitenwände, wie auch das Dach, dürfen nicht getroffen werden. Es gibt verschiedene Spielvarianten, wo entweder einer gegen einen spielt oder zwei gegen zwei. Auch ein Spiel mit drei Spielern ist möglich.

Das Spielfeld hat eine Breite und Höhe von jeweils 6,10 Metern und eine Länge von 12 Metern. Der Ball hat einen Durchmesser von 1 7/8 Zoll und wiegt ca. 72 Gramm.


Zum Thema

   Sport Nachrichten
   Sportarten
   Sportverletzungen
   Fußball-WM 2014

(c) 2011 by alle-sportarten.de Hinweise Impressum