alle Sportarten A-Z

Startseite

   Sportarten mit A
   Sportarten mit B
   Sportarten mit C
   Sportarten mit D
   Sportarten mit E
   Sportarten mit F
   Sportarten mit G
   Sportarten mit H
   Sportarten mit I
   Sportarten mit J
   Sportarten mit K
   Sportarten mit L
   Sportarten mit M
   Sportarten mit N
   Sportarten mit O
   Sportarten mit P
   Sportarten mit Q
   Sportarten mit R
   Sportarten mit S
   Sportarten mit T
   Sportarten mit U
   Sportarten mit V
   Sportarten mit W
   Sportarten mit X
   Sportarten mit Y
   Sportarten mit Z



Sportlexikon

Alle Sportarten

Autoball

Für den größten Teil der Bevölkerung scheint es so, als sei Autoball eine neu erfundene Sportart. Jedoch gab es in den 1930er Jahren einen Mann, der diese Ballsportart erstmals vorstellte. Karl Kappler war der erfolgreichste Automobilrennfahrer des vorherigen Jahrzehnts. Das erste Autoball-Spiel fand am 16- Juni 1933 auf dem Fußballplatz des FC Frankonia Karlsruhe statt. Bei diesem Wettkampf trat Kappler gegen Willy Engesser an und gewann das Spiel, so wie er drei Weitere Wettkämpfe für sich entscheiden konnte. 1935 zog sich Kappler aus dem Motorsport zurück und somit auch der Autoballsport.

Stefan Raab hat den Autoball in seiner "Schlag den Raab"-Folge vom 3. November 2007 wieder zum Leben erweckt. In diesem Wettkampf trat er gegen Sonja Kraus an und konnte nach sieben Minuten Spielzeit den Sieg für sich entscheiden.

Beim Autoball treten zwei Mannschaften gegeneinander an und versuchen mit ihren Fahrzeugen den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Wer nach der Spielzeit (üblicherweise 2 x 5 Minuten) die meisten Tore erzielt hat, gewinnt das Spiel. Je ein Spieler beider Teams spielt gegen den anderen. Die zwei Spieler fahren grundsätzlich in normalen Autos, wie sie auch im Straßenverkehr zu finden sind. Den Ball, den sie dabei bewegen, wiegt ca. 15 kg und hat einen Durchmesser von ca. zwei Metern.


Zum Thema

   Sport Nachrichten
   Sportarten
   Sportverletzungen
   Fußball-WM 2014

(c) 2011 by alle-sportarten.de Hinweise Impressum