Startseite Sportarten A-Z Impressum
alle Sportarten A-Z

Sportlexikon

Alle Sportarten

Automobilsport

Unter dem Automobilsport fallen alle Disziplinen und Wettbewerbe an, die meist vierrädrige Fahrzeuge bewältigen müssen. Am 22. Juli 1894 fand das erste Automobilrennen statt, für das 100 Fahrzeuge angemeldet waren. Das erste Rundstreckenrennen fand 1906 statt.

Alle Motorsportmeisterschaften unterscheiden sich durch verschiedene Merkmale. So gibt es unter anderem den Formelsport, Kartsport, das Sportwagenrennen, Bergrennen, etc.

Der wohl bekannteste Formelsport, ist die Formel 1. Es fanden schon vor dem zweiten Weltkrieg ähnliche Rennen statt. Neben der Formel 1 existieren aber noch weitere populäre Serien, wie z.B. die A1-Grand-Prix-Serie und die Indy Racing League. Zu den Einsteigerklassen im Motorsport gehört der Kartsport. In dieser Sportart ist es möglich, schon im Kindesalter mit dem Rennfahren zu beginnen. Die wohl berühmteste Meisterschaft in Deutschland ist die Deutsche Kart Meisterschaft, neben der es auch noch zahlreiche andere Meisterschaften gibt. Im Sportwagenrennen kommen Rennprototypen zum einsatz, die meistein offenes oder geschlossenes Dach haben. In einem Rennen können verschiedene Fahrzeugklassen gegeneinander antreten. Das Sportwagenrennen ist für die langen Distanzen und mehrstündlichen Fahrzeiten bekannt. Währenddessen findet im Normalfall das Tauschen eines Fahrers statt. Bergrennen finden grundsätzlich als Einzelzeitfahrten auf einer Bergaufstrecke statt. Meist sind die Strecken asphaltiert oder im selteneren Fall geschottert.

Zum Thema

Sport Nachrichten


Sportarten
Sportverletzungen
Fußball-WM 2014
Schachweltmeister