Startseite Sportarten A-Z Impressum
alle Sportarten A-Z

Sportlexikon

Alle Sportarten

Basketball

Basketball – die Popularität wächst ungebrochen
Basketball in Deutschland ist beliebt, wächst auch beständig in der Gunst der Fans, hat aber bei Weitem nicht den Stellenwert wie in den USA oder anderen Staaten. Ähnlich wie die Kids in Deutschland ihre ersten Fußballbemühungen auf der Straße oder auf Bolzplätzen machen, sind die Basketballkörbe aus dem Stadtbild der USA nicht wegzudenken. Basketball wurde regelrecht erfunden, allerdings nicht von einem US-Amerikaner, sondern von einem Kanadier. Weltweit erfreut sich diese Ballsportart einer gigantischen Beliebtheit, versuchen doch immerhin 450 Millionen Menschen, in Wettkämpfen den Ball im 3,05 Meter hoch angebrachten Korb zu versenken. Dieses Heer an Aktiven macht auch deutlich, weshalb Basketball neben Fußball und Eishockey bei den Buchmachern zu den beliebtesten Sportarten zählt. Hier auf openodds.com finden sich daher nicht nur die höchsten Quoten für den Fußball, sondern auch auch die Anbieter für die besten Wettquoten bei Basketballspielen.

Basketball – rasant, aber fair
Basketball ist wohl eine der schnellsten Ballsportarten. Mit wenigen Spielzügen ist der Weg von einem Korb zum nächsten überbrückt. Auf dem Feld stehen sich je fünf Spieler gegenüber, bis zu sieben Auswechselspieler sind erlaubt. Dies ist bei der hohen Geschwindigkeit, welche die Partien auszeichnet, auch nicht verwunderlich. Insgesamt stehen drei Punktwertungen zur Verfügung. Wird der Ball bei einem Freiwurf versenkt, erhält das Team dafür einen Punkt. Ist der Korbwurf innerhalb der Zone erfolgreich, gibt es zwei Punkte, erfolgt der Korbwurf innerhalb der Drei-Punkte-Linie, aber außerhalb der Zone, wird dies mit drei Punkten honoriert. Spieler dürfen sich nur drei Sekunden innerhalb der Zone aufhalten, ein weiterer Fakt, der für die Schnelligkeit des Spiels, das notwendige permanente Rochieren, spricht. Die Spieldauer beträgt vier Mal zehn Minuten, in der NBA vier Mal zwölf Minuten. Gezählt wird dabei, im Gegensatz zum Fußball, nur die reine Netto-Spielzeit. Das bedeutet, bei jeder Spielunterbrechung wird die Uhr angehalten. Zwischen dem ersten und zweiten, sowie dem dritten und vierten Viertel gibt es eine zweiminütige Pause, die Halbzeit zwischen zweitem und drittem Viertel dauert eine viertel Stunde. Die tatsächliche Dauer eines Basketballspiels beläuft sich in der Regel auf einen Zeitraum zwischen 80 und 100 Minuten.

Zum Thema

Sport Nachrichten


Sportarten
Sportverletzungen
Fußball-WM 2014
Schachweltmeister