Startseite Sportarten A-Z Impressum
alle Sportarten A-Z

Sportlexikon

Alle Sportarten

Handball

Handball wieder im Trend

Lange galt Handball als eine verstaubte Sportart, die viele noch aus der Schule kannten. Die Profisportler hatten es in der Öffentlichkeit schwer. Während sich immer mehr junge Menschen für Fußball begeistern konnten, geriet das Interesse an Handball weiter aus dem Fokus. Doch seit 4 Jahren scheint sich das langsam zu ändern. Dabei ist das Spiel nicht nur für Profis interessant. Auch für Laien, die sich körperlich anstrengen möchten und das Ganze mit Taktik verbinden wollen, bietet Handball vielfältige Einstiegsmöglichkeiten. Es ist aber auch die Spannung. Ein Fußballspiel zieht sich beinahe ewig. Spannung kommt nur auf, wenn Tore fallen. Mehr als 3 oder 4 Tore sind es meistens nicht, wenn überhaupt. Beim Handball ist das anders. 50 Tore sind keine Seltenheit und genau das fasziniert die Zuschauer.

Handball wird wieder zu beliebten Sportart

Besonders bei den Jüngeren seht Handball erneut hoch im Kurs. In den letzten 20 Jahren gab es in der Sportart einen ziemlichen Aderlass. Das lag unter anderem daran, dass viele Seniorenmannschaften aus dem Spielbetrieb verschwanden. Der Schwund von Senioren war in ganz Deutschland groß. Dadurch sank auch das sportliche Niveau in den Liken zwangsläufig.

Mittlerweile haben die Vereine aber nicht nur das Marketing verbessert, sondern auch die so wichtige Nachwuchsarbeit. So gibt der Deutschen Handball Bund für die letzten vier Jahre stabile Mitgliedszahlen an. Der Rückgang liege im Schnitt nur bei 0,1 Prozent. Neben den Spielern, mangelt es an Schiedsrichtern. Nicht so sehr bei den Profisportlern, vielmehr im Hobbybereich. Rekord-Mitgliedszahlen gibt es hingegen bei den jungen Spielern, die in den letzten Jahren einen enormen Zulauf hatten.

Schnelligkeit zählt heute

Wer einmal auf das olympische Turnier von 1972 sieht und zum Beispiel das Spiel Jugoslawien gegen Rumänien Revue passieren lässt, erkennt die Langsamkeit im Spielablauf. Die schwarz-weiß Aufnahmen erscheinen beinahe wie in Zeitlupe. Mit dem heutigen Handball hat das aber nichts mehr zu tun. Handball ist wesentlich schneller geworden und nicht mehr ein so gemütliches Spiel wie einst.Das liegt auch an den Regeländerungen. So hat jedes Team nach einem Gegentor die Möglichkeit, einen sofortigen Wiederanwurf vorzunehmen. Die Handball Europameisterschaft 2020 zeigte das große Interesse. Die Veranstaltung fand vom 09. – 26. Januar statt. Millionen von Fans verpassten kein einziges Spiel. Spanien konnte sich bewähren und wurde nach harten Spielen Europameister.

Millionen von Fans

Treten die deutschen Handballer bei der WM an, sind die Hallen voll. Viele Millionen von Fans schauen sich das Spiel im TV an und verpassen keine Minute. Die Sportart begeistert so sehr, wie nie zuvor. Vielleicht liegt es an der körperlichen Härte, die den Handball zu einer richtig coolen Sportart macht. Im Fußball hingegen geht alles langsam und gemächlich zu. Im Handball geht es um Schnelligkeit und Härte. Das macht die Spiele besonders spannend.

Keiner labert, es wird gespielt. Auf dem Spielfeld herrscht eine Kompromisslosigkeit. Das starke Interesse liegt aber auch daran, das ZDF und ARD die Spiele mittlerweile im TV übertragen und dadurch natürlich ein Millionenpublikum erreichen.

Zum Thema

Sport Nachrichten


Sportarten
Sportverletzungen
Fußball-WM 2014
Schachweltmeister