Startseite Sportarten A-Z Impressum
alle Sportarten A-Z

Sportlexikon

Alle Sportarten

League of Legends

League of Legends ist eine recht neue E-Sportart, die im Internet gespielt wird. League of Legends (kurz: LOL) wurde im Jahr 2013 in den USA offiziell als Sportart anerkannt. Mittlerweile gibt es weltweit mehrere Millionen Spieler, die sich online in diesem Game in verschiedenen Ligen messen.

Bei dieser Sportart handelt es sich um einen Teamsport, bei dem sich 5 gegen 5 Spieler messen. Das Spielprinzip dieses Strategiespiels, bei dem es auf Taktik und Reaktion und Geschick ankommt, ist recht einfach.

Beide Teams müssen die eigene Basis, die auf drei sogenannten Lanes (Top, Middle und Bot) von Türmen verteidigt wird, vor der Zerstörung des Gegners beschützen und die gegnerische Basis zerstören. Zur Auswahl stehen den einzelnen Spielern viele verschiedene Champions mit unterschiedlichen Fähigkeiten, wie man es von klasischen Rollenspielen kennt. So gibt es typische Tank-Charaktere aber auch Charaktere mit magischen Fähigkeiten.

In jedem Spiel beginnen alle Charaktere wieder mit Level 1 und könnten bis Level 18 aufsteigen. Je schneller ein Charakter gegenüber den anderen durch Zerstörung von gegnerischen Vasallen (das sind kleine Hilfsarmeen) oder durch das Besiegen gegnerische Champions levelt, umso stärker wird er im Laufe des Spieles und verschaft sich und seinem Team dadurch Vorteile.

Ist die gegnerische Basis zerstört oder der Gegner gibt aufgrund der ausweglosen Situaion auf, so hat das Team gewonnen.

LOL ist mittlerweile so populär, dass sogar Weltmeisterschaften ausgetragen werden. Die Profiteams, welche sich dort messen, sind in der Fangemeinde ähnlich populär, wie bei uns die Fußball-Bundesligateams.

Tipps zum Spiel: LoL Counter Liste

Hier ein kleines Beispielvideo, wie League of Legends funktioniert.

Zum Thema

Sport Nachrichten


Sportarten
Sportverletzungen
Fußball-WM 2014
Schachweltmeister