Startseite Sportarten A-Z Impressum
alle Sportarten A-Z

Sportlexikon

Alle Sportarten

Netball

Basketball hat sich in den meisten Ländern stets etabliert, Netball ist eine ähnliche Variante allerdings mit kleinen Unterschieden. Netball hat sich grundsätzlich noch nicht in vielen Ländern herumgesprochen und wird größtenteils in dem englischsprachigen Raum gespielt. So ist das Spiel in Australien, Großbritannien oder auch Südafrika sehr weit verbreitet. In diesen Ländern spielen Netball fast ausschließlich Frauen.

Die Spielbedingungen

Es gibt sehr viele Ähnlichkeiten zum Basketball, allerdings ist das Spiel grundsätzlich vom Aufbau doch anders. Auch dieses Spiel wird auf einem Hartplatz gespielt, üblicherweise in der Halle. 30,5 Meter Länge und 15,25 Meter Breite weist ein Netball-Feld auf, das der Norm entspricht. Es ist also im Vergleich zum Basketball etwas größer. Die Körbe befinden sich ebenso jeweils in der Mitte der Grundlinie, haben aber kein Brett hinter dem Korb. Ein wesentlicher Unterschied ist auch, dass sich das Spielfeld in drei Drittel unterteilt, die jeweils 10,16 Meter lang sind. Dabei gibt es das Verteidigungsdrittel und das Angriffsdrittel sowie das mittlere Drittel. Entscheidend sind auch die Torkreise mit einem Radius von 4,9 Metern. Auch das Spielgerät weist Unterschiede auf. Der aus Gummi und Leder bestehende Hohlball hat einen Radius von 22,4 Zentimetern und entsprechend deutlich leichter als der Basketball (Tipp: hier gibts live-quoten der Basketball-Liga). Der Korb ist immer 3,05 Meter hoch und wie beschrieben ohne Brett.

Die Regeln

Das Ziel, das beim Netball verfolgt wird ist natürlich den Ball in den Korb zu befördern. Allerdings muss der Werfer innerhalb des Torkreises steht. Sieben Spieler befinden sich auf dem Spielfeld, jeder Spieler darf sich allerdings nur innerhalb bestimmter Drittel bewegen. Der Ball kann nur durch Zuspiele nach vorne bewegt werden, dribbeln ist nicht erlaubt. Lediglich ein Schritt ist mit dem Ball erlaubt.

Ebenso ist nur eine indirekte Verteidigung erlaubt. So dürfen nur Pässe abgefangen werden. Der Spieler in Ballbesitz darf nicht angegriffen werden, sondern nur aus einer Entfernung von bis auf 90cm irritiert und gestört werden. Dadurch ist dies ein vollständig körperloses Spiel.

Zum Thema

Sport Nachrichten


Sportarten
Sportverletzungen
Fußball-WM 2014
Schachweltmeister