Startseite Sportarten A-Z Impressum
alle Sportarten A-Z

Sportlexikon

Alle Sportarten

Weitsprung

Weitsprung ist eine Disziplin aus der Leichtathletik. Diese Sportart ist zudem olympisch. Ziel ist es, nach einem Anlauf ab einem bestimmten Punkt möglichst weit zu springen. Sieger eines Weitsprungswettbewerbs ist am Ende derjenige, welcher die größte Weite erreicht hat. Derzeit liegt der Weltrekord bei den Männern bei fast 9 m bei den Frauen bei mehr als 7 m.

Den Weitsprung gibt es sowohl als Einzeldisziplin, aber auch als Mehrkampfdisziplin. So ist der Weitsprung auch eine Teildisziplin beim Zehnkampf und beim Siebenkampf.

Bei den Olympischen Spielen ist der Weitsprung seit 1896 vertreten. Frauen nehmen seit 1948 an der Olympiade teil.

Weitsprung ist eine sehr alte Sportart. Diese wurde schon im Altertum praktiziert. Den Weitsprung gab es schon bei den alten Griechen.

Zum Thema

Sport Nachrichten


Sportarten
Sportverletzungen
Fußball-WM 2014
Schachweltmeister