Startseite Sportarten A-Z Impressum
alle Sportarten A-Z

Sportlexikon

Alle Sportarten

Fuchsjagd

Allgemeines

Die Fuchsjagd oder auch Foxhunting ist eine Form der Jagd, bei der Jäger auf Pferden einem Fuchs folgen, der von Hunden gejagt wird. Die Jäger reiten durch das Gelände und folgen den Hunden, um den Fuchs zu finden und zu jagen. Foxhunting wird von einigen Menschen als traditionelle Sportart und als Teil der Kultur in einigen Ländern angesehen.

Geschichte

Foxhunting hat eine lange Geschichte in Großbritannien und wurde in der Vergangenheit von den Reichen und Adligen praktiziert. Es hat sich im Laufe der Jahre in andere Länder ausgebreitet, darunter in die USA und nach Australien. Die Jagd wurde jedoch auch von Tierschützern kritisiert, die behaupten, dass sie grausam und unnötig ist.

Regeln

In einigen Ländern gibt es Regeln, die den Foxhunting regulieren. In Großbritannien wurde das Jagen von Füchsen mit Hunden im Jahr 2005 verboten. Es gibt jedoch immer noch andere Arten der Jagd, die von Jägern und Tierschützern akzeptiert werden, darunter Draghunting, bei dem der Fuchs durch eine künstliche Fährte ersetzt wird.

Verbreitung

Foxhunting ist eine umstrittene Sportart und wird in einigen Ländern praktiziert, aber in anderen verboten. In Großbritannien und einigen anderen europäischen Ländern wurde das Jagen von Füchsen mit Hunden verboten. In anderen Ländern, wie den USA und Australien, wird Foxhunting immer noch praktiziert.

Beliebtheit

Foxhunting ist bei einigen Menschen sehr beliebt, insbesondere in Ländern wie Großbritannien, wo es als Teil der Kultur angesehen wird. Es gibt jedoch auch viele Tierschützer und Tierrechtsaktivisten, die gegen die Jagd protestieren und behaupten, dass sie grausam und unnötig ist. Die Beliebtheit von Foxhunting ist daher stark umstritten.

Zum Thema

Sport Nachrichten


Sportarten
Sportverletzungen
Fußball-WM 2014
Schachweltmeister