Startseite Sportarten A-Z Impressum
alle Sportarten A-Z

Sportlexikon

Alle Sportarten

Orientalischer Tanz

Allgemeines

Der orientalische Tanz, auch als Bauchtanz bekannt, ist eine traditionelle und künstlerische Tanzform, die ihren Ursprung in verschiedenen Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas hat. Dieser Tanzstil zeichnet sich durch fließende Bewegungen des Körpers, isolierte Bewegungen der Hüften und des Bauchs sowie durch kunstvolle Arm- und Handbewegungen aus. Der orientalische Tanz wird oft von Frauen aufgeführt und kann solo oder in Gruppen getanzt werden. Er hat im Laufe der Zeit verschiedene Stile und Interpretationen entwickelt.

Geschichte

Der Ursprung des orientalischen Tanzes liegt in antiken Kulturen des Nahen Ostens, darunter Ägypten, Indien, Türkei und Persien. Ursprünglich war dieser Tanz mit religiösen Ritualen, Geburten und Hochzeiten verbunden. Im Laufe der Jahrhunderte hat der orientalische Tanz seine Bedeutung gewandelt und wurde zu einer Form der Unterhaltung und kulturellen Ausdrucksweise. Während der Kolonialisierung und Globalisierung wurde der Tanz in verschiedenen Regionen beeinflusst und weiterentwickelt.

Stile und Bewegungen

Der orientalische Tanz umfasst eine Vielzahl von Stilen, die von Region zu Region variieren können. Einige Stile betonen schnelle, energische Bewegungen, während andere sich auf weiche, fließende Bewegungen konzentrieren. Typische Bewegungen umfassen Hüftschwünge, Bauchwellen, Kreise mit Armen und Händen sowie Schritte, die die Isolation verschiedener Körperteile betonen. Kostüme spielen ebenfalls eine wichtige Rolle und sind oft opulent und mit Münzen, Pailletten und Schmuck verziert.

Verbreitung und Beliebtheit

Der orientalische Tanz hat sich im Laufe der Zeit weltweit verbreitet und wird in vielen Ländern sowohl von professionellen Tänzern als auch von Enthusiasten praktiziert. Er hat auch in der westlichen Kultur Anerkennung gefunden und wird oft in Shows, Veranstaltungen und Workshops aufgeführt. Der Tanz hat jedoch auch kulturelle Missverständnisse und Stereotypen erlebt, die mit seiner Darstellung in den Medien zusammenhängen. Dennoch bleibt der orientalische Tanz eine bedeutende kulturelle Ausdrucksform und ein Weg, um die Schönheit und Vielfalt der Kulturen des Nahen Ostens und Nordafrikas zu feiern.

Zum Thema

Sport Nachrichten


Sportarten
Sportverletzungen
Fußball-WM 2014
Schachweltmeister